CO2-Emissionsrechner für Flüge

Nachdem ich hier vor kurzem eine Suchmaske zur Verfügung stellen konnte, über die man erfahren kann, wie viel CO2 das eigene oder ein bestimmtes Auto ausstößt, habe ich nun einen Emissionsrechner für die nächste Flugreise gefunden.

Passend zur derzeitigen Debatte "Sylt statt Seychellen" (oder besser "statt Fremde Länder Sehen lieber Fränkisches SeenLand") kann man sich damit bei Atmosfair.de den CO2-Ausstoß bis zum Urlaubsziel und zurück errechnen lassen. Gleichzeitig wird einem dort ein Spendenangebot unterbreitet, dass sich nach dem Ausstoß richtet (15 Euro pro einer eingesparten Tonne CO2) und mit dem Klimaschutzprojekte (Solarküchen, Biogas aus Abwasser, etc.) zum Teil auch in der Dritten Welt finanziert werden.

Ob man sich dem zertifizierten Klima-Ablasshandel hingibt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Informativ ist es allemal.

via Stoibär

Dieser Beitrag wurde unter CO2 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu CO2-Emissionsrechner für Flüge

  1. Pingback: Minimale Turbulenzen

  2. Oliver sagt:

    Danke für den Link mit dem Emissionrechner. Eigentlich aber ziemlich erschreckend 🙂
    Der Vergleich mit dem Ablasshandel ist aber auf jeden Fall angebracht. Finde das auch sehr zweifelhaft…

  3. Pingback: Blog-abfertigung » Blog Archiv » Sex stürzt die Welt ins Verderben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.